Muhammad Yunus

Der Banker (Bangladesh)

Yunus` Finanzunternehmen, die Grameen Bank, ist zugleich eines der erfolgreichsten in ländlichen Regionen beheimateten Erneuerbare-Energie-Unternehmen weltweit. Durch Mikrokredite für die arme Landbevölkerung hat Grameen Shakti über 400 000 Mini-Solaranlagen in Bangladesh finanziert und installiert. Ihre Kunden und Installateure sind zu 95% Frauen – eine Revolution für sich. Yunus hat den Begriff des “Social Entrepreneurship” auf dem Weltmarkt geprägt und somit seine visionären Gedanken weit über die Grenzen von Bangladesh hinaus getragen. Sein Werk wurde 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

“Die Sonne ist Energie. Und der Mensch ist auch Energie, kreative Energie! Arm ist für mich nur jemand, der seine kreative Energie nicht nutzen kann.”