Energie-Autonomie auf der dÄnischen Halbinsel

Der Film DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY Preben Maegaard hat in Dänemark gezeigt, dass eine ganze Region unabhängig von konventioneller Energie leben kann. Das “Nordic Folke Center”, von Maegaard 1983 gegründet, hat erreicht, dass auf einer Halbinsel im Nordwesten Dänemarks rund 50.000 Menschen ausschließlich mit Strom aus Windkraft und anderen erneuerbaren Energien versorgt werden. Die Idee zu dem Projekt entstand während der Ölkrise in den 1970er Jahren. Sie wurde vor allem mithilfe kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Bauern umgesetzt.

Maegaard argumentiert leidenschaftlich dafür, den Ansatz auf andere Regionen zu übertragen. Er weist aber auch auf die Hürden hin: massive organisatorische Schwierigkeiten und politischer Widerstand.

“Man muss nur wollen”

In Dänemark spricht Preben Maegaard über die Gefahren durch den Klimawandel. Aber vor allem macht er den Menschen Mut, auf erneuerbare Energien umzusteigen. “Viele denken zwar, unser Lebensstandard wird dann sinken (...). Wir haben in dieser Region gezeigt: es gibt eine neue Art des Wohlstands. Die Menschen und die Politiker müssen nur wollen.”