“Friedhof der Träume” auf den Hügeln Kaliforniens

Die Windräder auf den Hügeln Kaliforniens drehen sich schon lange nicht mehr. Sie sind veraltet, verrostet und defekt, bei manchen sind die “Flügel” abgeknickt. Hermann Scheer nennt die Anlage aus den 1970er Jahren einen “Friedhof der damaligen Träume”: “Der Aufbruch ins Solarzeitalter wurde jäh abgebrochen durch eine koordinierte Machenschaft amerikanischer Energiekonzerne mit ihren politischen Helfershelfern.” Würde man die Windräder durch moderne Anlagen ersetzen, könne man fünf Atomkraftwerke abschalten, sagt Scheer.

In Paris bezweifelt dagegen der Experte der Internationalen Energie-Agentur, Fatih Birol, dass die Infrastruktur in den nächsten zwei bis drei Dekaden von fossilen Rohstoffen auf erneuerbare Energien umgestellt werden kann. Als Gründe nennt er die Finanzierung sowie unzureichende Technik und Fertigungsmöglichkeiten.

Neue Konzepte für die Fahrzeugindustrie: vom Elektro-Auto zum “E-Flugzeug”

Der kalifornische Erfinder Elon Musk stellt schnittige Sportwagen für Prominente wie Arnold Schwarzenegger, Matt Damon oder George Clooney her - und alle Fahrzeuge haben einen Elektro-Antrieb. Der Strom dafür kommt aus erneuerbaren Energien. Als nächstes will Musk die Flitzer in Serie für den Massenmarkt bauen. Und dann ist da noch das Elektro-Flugzeug, das nicht mehr mit Kerosin betrieben werden muss. Mit einem veränderten Design, glaubt Musk, könnte ein “E-Flugzeug” immerhin 4.000 Meilen weit fliegen. Sein Team arbeitet an der Entwicklung.

In Norwegens Hauptstadt Oslo ist Jan-Olaf Willums bereits in der Serienfertigung von Elektro-Fahrzeugen aktiv. Der Unternehmer rechnet für die Zukunft mit flexiblen Lösungen: Mehr Menschen werden sowohl das Auto als auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Auch das Car Sharing sei stark im Kommen. Zudem werde man die Verteilung der Elektrizität flexibler handhaben können, je nachdem, wo sie gerade nachgefragt wird: “Wenn man plötzlich etwas mehr Strom braucht, weil gerade alle kochen wollen, dann können wir aus 1.000 oder 5.000 Autos Strom für eine halbe Stunde borgen und dann wieder zurückschicken.”