“Das Windrad - oder wir”: Eltern drohten ihrem visionären Sohn

Matthias Willenbacher war schon als Jugendlicher ein glühender Verfechter alternativer Energien. Beseelt von der Idee, ein eigenes Windrad zu bauen, riskierte er sogar den Bruch mit der Familie. “Für das Windrad brauchte ich damals eine Million D-Mark. Meine Eltern sagten: „Wenn Du das Rad baust, brauchst Du nicht mehr nach Hause zu kommen.” Willenbacher baute - und hat inzwischen 350 Windkraftanlagen errichtet. Außerdem entstand unter seiner Regie die größte Photovoltaik-Anlage der Welt in der Nähe von Leipzig.

Auch in seinem neuen Bürotrakt setzte Willenbacher Maßstäbe. Das energieeffiziente Gebäude besteht aus Holz, hat eine spezielle Dämmung und macht sich Synergie-Effekte zunutze: Speisereste werden zum Beispiel in der hauseigenen Biogas-Anlage in Energie umgewandelt, die dann wieder beim Kochen verwendet werden kann. Im ganzen Unternehmen werden auf diese Weise mehrere hunderttausend Euro im Jahr gespart. Die Investitionen dürften sich nach fünf bis sieben Jahren amortisiert haben.